· 

Checkliste Bewerbungsfoto

Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto

Diese Checkliste soll eine kleine Hilfestellung sein für alle, die hochwertige Bewerbungsfotos von sich machen lassen möchten. Es gilt hier einige Kleinigkeiten zu beachten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

1. Machen sie sich Gedanken, welchen Eindruck sie auf dem Bild machen möchten und teilen sie das dem  Fotografen mit.

 

2. Wählen sie ein Outfit, in dem sie sich wohlfühlen.

 

3. Passen sie das Outfit und das Styling dem zukünftigen Arbeitsplatz an.

 

4. Ihre Kleidung sollte knitterfrei und gebügelt sein.

 

5. Verzichten sie nach Möglichkeit auf feine Muster, da dies zu einem Flimmern auf dem Bild führen kann.

 

6. Sakko oder Blazer sollten gut sitzen und sich leicht schließen lassen.

 

7. Ich empfehle kein weißes Oberteil zu tragen, da es dann eventuell zu einer unruhigen Blickführung kommt.

 

8. Männer sollten auf eine saubere Rasur oder einen gepflegten Bart achten.

 

9. Achten sie darauf, dass die Frisur so gewählt wird, dass die Haare nicht ins Gesicht hängen.

 

10. Frauen sollten nur dezentes Make up verwenden.

 

11. Tragen sie dezente Schmuckstücke und achten sie auf kurze Ketten, da diese sonst möglicherweise     abgeschnitten werden.

 

12. Planen sie ausreichend Zeit für die Fotos ein, Stress würde man ihnen auf den Bildern ansehen.

Checkliste als PDF zum runterladen und ausdrucken: